Sehr geehrte Frau Warken…

Es ist passiert, die Abrechnungszahlen für ambulant durchgeführte Liposuktionen sind veröffentlicht. Was uns als erreichtes Zwischen-Ziel eines jahrelangen Kampfes erschien, entpuppt sich dann leider als Mogelpackung. Die entsprechenden Vergütungen werden in den meisten Fällen kaum ausreichen, um damit die entsprechende Behandlung wirtschaftlich durchführen zu können.

Die Folge: Patient:innen, die einen Anspruch auf die Behandlung haben, finden keinen Arzt, der die Behandlung durchzuführen gewillt ist. Wer würde auch Verluste in Kauf nehmen wollen, wenn er sein eigenes Auskommen sicherstellen muss? Von den Material- und Nebenkosten mal ganz zu schweigen. Es besteht die ernsthafte Gefahr, dass Patient:innen plötzlich mit Zusatzkosten konfrontiert werden, weil sonst nicht kostendeckend operiert werden kann.

Damit also die Behandlung nicht zum „pro-Bono“-Vorgang verkümmert (oder nur durchgeführt wird, weil der Chirurg gerade Langeweile hat), muss sich etwas ändern. Wieder einmal, oder besser: immer noch, müssen wir laut werden, und uns unsere Rechte bzw. die ordentliche Umsetzung erstreiten.

Wir haben zu diesem Zweck einen Brandbrief an Frau Warken, unsere Bundesgesundheitsministerin vorbereitet. Runterladen, ausdrucken, verteilen, hochladen. Zeigen wir, dass wir Unregechtigkeiten dieser Art nicht still hinnehmen werden.

Zum Download-Bereich

Ein Kommentar zu „Sehr geehrte Frau Warken…“

  1. Avatar von Bianca Krull
    Bianca Krull

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert